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Maudslay & Field
Firmenname | Maudslay & Field |
Ortssitz | Lambeth (London) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1810: "H. Maudslay & Co." (s.d.), später "Maudslay, Sons & Field" (mit den Söhnen Joseph Maudslay (1801-1861) und Thomas Henry Maudslay (1792-1864). Der Partner Joshua Field (*1786 +1863; auch 1757 als Geb.-Jahr genannt; auch: 1771-1831) war ein bekannter Schiffsmaschinenbauer. Unsicher, ob Lambeth = Ortsteil von London |
Quellenangaben | [Matschoß (1908) I, 132] [Spur: Von Wandel d ind Welt (1991) 157] [ERIH: Industrial History Biographies (Internet)] |
Zeit |
Ereignis |
1797 |
Gründung des Vorgänger-Betriebs in der Oxford Street durch Henry Maudslay (* 22.08.1771, + 14.02.1831), der zuvor bei dem berühmten Werkzeugbauer Joseph Bramah gearbeitet hatte |
1807 |
Henry Maudslay nimmt den Bau sogenannter Tischmaschinen (Table-Engines) auf. |
1810 |
Verlegung nach [London-]Lambeth; Gründung aus "H. Maudslay" |
1826 |
Martin Frederik von Würden aus Kopenhagen arbeitet bei "Maudsley, Sons & Fields" in London |
1827 |
Erteilung eines Patentes auf eine oszillierende Schiffsmaschine, vmtl. eine Erfindung von Joseph Maudslay (1801-1861), dem Sohn des Firmengründers |
1828 |
Die im Vorjahr patentierte oszillierende Schiffsmaschine wird in das Dampfboot "Endeavour" eingebaut. Das Schiff fährt von London nach Richmond bis 1840. |
1829 |
Nasmyth nimmt ein Arbeitsmodell und Zeichnungen einer kleinen Dampfmaschine nach London, um sie Henry Maudslay, dem berühmten Werkzeugmacher und Ingenieur, zu zeigen. Maudslay ist von dessen Fertigkeit beeindruckt und nimmt ihn als seinen Lehrling. |
14.02.1831 bis 31.12.1831 |
Nach dem Tod von Henry Maudslay Weiterentwicklung seiner Gründung durch seine Nachfolger |
1837 |
Bau der Seitenbalanciermaschinen für Brunel's berühmten Dampfer "Great Western" |
1837 |
Bau einer noch vorhanden 'Cornish-Engine' mit 65 inch Zyl. für Kew-Bridge Waterworks |
1838 |
Bau der Schiffsmaschinen für drei Rheindampfer der Köln-Düsseldorfer-Dampfschiffahrt |
1839 |
Joseph Maudslay und Josua Field erfinden die Steeple engine ("Turm-Dampfmaschine": Zylinder über der Kurbelwellen, Kolbenstange nach oben auf breites Querhaupt mit seitlichen Führungen und zwei seitlichen Kurbelstangen). |
1841-1844 |
Ch. Brown verbringt seine Lehrzeit (ca. 1841/44) bei Maudslay & Field |
1844 |
Joseph Maudslay und Josua Field erfinden die Siamese Engine |
1844 |
Maudslay baut die Maschinen für die ersten Schraubendampfer der Admiralität. Er baut ferner eine größere Version seiner oszillierenden Maschine, welche die "Great Eastern" antreibt. |
1845-1851 |
Ch. Brown ist 1845 - 1851 bei Maudslay & Field im Dampfmaschinenbau beschäftigt. |
1854-1855 |
1854/55: Bau von 59 Trunkmaschinen binnen eines Jahres für im Krimkrieg benötigte Kriegsschiffe |
1862 |
Auszeichnung auf der Weltausstellung in London für die allgemein hervorragenden Schiffsmaschinen, ferner für die Sammlung von arbeitenden Modellen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1810 |
Beginn (Umgründung) |
1908 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 132] |
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Schiffsdampfmaschinen |
1815 |
Spezialisierung 1815 |
1862 |
International Exhibition 1862 |
Maudslay wird führender Hersteller nach dem Eintritt Fields (Schiffsdampfmaschinenkontrukteur) |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1810 |
Umbenennung |
zuvor |
H. Maudslay & Co. |
Schon 1810 [Matschoß (1908) I, 132] fraglich |
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