Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg

Allgemeines

FirmennameVereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg
OrtssitzAugsburg
StraßeEisenhammerstr.
Postleitzahl86153
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenSitz: Augsburg; hier alle gemeinsame Ereignisse beider Teilbetriebe abgelegt. Bis 1898: "Maschinenfabrik Augsburg" (s.d.). Ab. 1908: "Maschinenfabrik Augburg-Nürnberg" (s.d.)
Quellenangaben[MAN Museum Augsburg (um 1989) 3]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
17.02.1897 Rudolf Diesel stellt seine erste 3,7 Tonnen schwere, am Boden verankerte und zudem recht widerwillig "arbeitende" Einzylindermaschine mit etwa 20 PS Leistung öffentlich vor.
1898 Gründung durch Vereinigung der Maschinenfabrik Augsburg mit der Maschinenbaugesellschaft Nürnberg
1898-1902 Bau der Wuppertaler Schwebebahn durch das Werk Gustavsburg (vollständige Inbetriebnahme am 27.06.1903)
03.01.1898 erste Zweitouren-Schnellpresse mit Tisch- und Zylinderfarbwerk
1899 Nach mehreren wirtschaftlich wenig erfolgreichen Produktionen geht Hugo Güldner für fast drei Jahre als Oberingenieur und Chefkonstrukteur zu Rudolf Diesel an die Maschinenfabrik Augsburg. Dort konstruiert er unter anderem einen Viertaktmotor.
1900 Grand Prix für den Dieselmotor auf der Weltausstellung Paris
1900 Sechsfarben-Rotationsmaschine auf der Weltausstellung Paris
1900 Das Unternehmen erhält auf der Weltausstellung in Paris einen Grand Prix.
1901 erste Vierrollen-Rotationsdruckmaschine mit bänderlosem Falzapparat
1901 erster kreuzkopfloser Dieselmotor, 70 PS
01.1901 Ab Januar 1901 wird nicht mehr jeder Zylinder, sondern jede Maschine (auch wenn sie mehrere Zylinder hat) mit nur 1 fortlaufenden Fabriknummer versehen.
01.1901-02.1902 Die Hellingbahnen (Nr. I bis IV) der "Vulcan-Werft" in Stettin werden durch eine Krananlage auf eisernen Gerüsten umgestaltet. Die Krananlage überdeckt eine Gesamtfläche von 19.336 qm, und die Eisenkonstruktion wiegt 3.600 t. Sie wird vom Werk Gustavsburg geliefert, und mit deren Aufstellung wird Mitte Januar 1901 begonnen, und sie wird Anfang Februar 1902 abgeschlossen.
1903 Bau eines leichten, raschlaufenden Vierzylinder-Viertakt-Schiffsdieselmotors
1903 Insgesamt wurden in Augsburg gebaut: 3436 Dampfmaschinen mit 490.000 PS, darunter 994 Verbund-, Tandem- und Dreifachexpansionsmaschinen mit 355.000 PS
1904 erstes großes Dieselkraftwerk in Kiew vom Werk Augsburg
1904 Der erste Schiffsdieselmotor wird an die Kaiserliche Werft in Kiel geliefert.
1905 selbsttätiger Bogenanlager nach dem Saugersystem
1906 erste Sechsrollen-Rotationsdruckmaschine
1907 Etwa 1907 werden erneut Anstrengungen aufgenommen, eine zuverlässige Einspritzpumpe zu schaffen
1908 Umbenennung in "Maschinenfabrik Augsburg-Mürnberg AG", Augsburg




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung bis Ende Okt. 1899: 882 Stück; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Dampfmaschinen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung bis Ende Okt. 1899: 2509 Anlagen von 280.000 PS; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Dieselmotoren 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Druckmaschinen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung bis Ende Okt. 1899: 6050 Stück; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Kältemaschinen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung bis Ende Okt. 1899: 1600 Anlagen; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Kippgießwerke 1939 bekannt 1959 bekannt  
Maternprägepressen   Exponat im LTA      
Pumpen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Schabemaschinen für Stereos 1939 bekannt 1959 bekannt  
Transmissionen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten
Wasserturbinen 1898 Erste Erwähnung 1908 Letzte Erwähnung bis Ende Okt. 1899: 530 Anlagen von 48.000 PS; 1898-1908: solange die Fabriken so firmierten




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1901 Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1898 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg Maschinenbauges. Nür + Mf Augsburg = Vereinigte ... [s. Ereignis!]
1898 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Maschinenfabrik Augsburg AG Maschinenbauges. Nür + Mf Augsburg = Vereinigte ... [s. Ereignis!]
1898 Nebenwerk danach Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Nürnberg Werk Nürnberg Teil von "Vereinigte ..." [s. Ereignis!]
1898 Nebenwerk danach Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Gustavsburg Werk Gustavsburg Teil von Vereinigte ... [s. Ereignis!]
1908 Umbenennung danach Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG "Vereinigte ..." --> MAN [s. Ereignis!]