Zeit |
Ereignis |
07.07.1801 |
Geburt des Gründers Johann Wilhelm Klawitter, Sohn von Johann Jacob Klawitter (*1767) |
1827 |
Johann Wilhelm Klawitter kehrt von seinem mehrjährigen Studienaufenthalt in England zurück und gründet an der Brabank seine eigene Werft. |
Anfang März 1830 |
Geburt von Julius Wilhelm Klawitter (Sohn des Gründers) |
1840 |
Bau des ersten Dampfschiffs, des "Pfeil". Es hat einen Holzrumpf, hat Seitenräder und eine englische Dampfmaschine mit 24 PS Leistung. |
1853 |
Bau des ersten hölzernen Schwimmdocks (nach holländischem Vorbild) in Preußen. Wegen seiner Länge (76 m) wird es an der Alten Weichsel stationiert. |
1855 |
Beginn des Baues von Eisenschiffen unter der Leitung des Engländers Jensen, der vorher bei der Londoner Werft "John Scott Russell" gearbeitet hatte. |
15.12.1856 |
Geburt von Carl William Klawitter (Eigentümer der 3. Generation) |
26.05.1857 |
Die ersten Eisenschiffe werden in Dienst gestellt: die "Oliva" (am 26. Mai) und die "Ottomin" für die "Danziger Reederei AG". Sie sind Schraubendampfer und haben eine Länge von 49 m, angetrieben durch eine Dampfmaschine von 210 PS, und verkehren zwischen Danzig und London |
14.09.1865 |
Tod des Gründers Joh. Wilh. Klawitter |
1865 |
Der Sohn des Gründers, Julius Wilhelm Klawitter (1830-1910), erwirbt Gelände Am Polnischen Hak am Ausfluß der Mottlau in die Tote Weichsel. |
1879 |
Bisher wurden 118 hölzerne Frachtsegler gebaut |
1885 |
Carl William (Willi) Klawitter übernimmt die Werft |
1886/87 |
Errichtung einer modernen Gießerei |
1890 |
Errichtung einer Schiffsmaschinenfabrik und Kesselschmiede |
1904 |
Bau einer eigenen Elektrizitätszentrale und Beginn der Verlagerung der Produktionsanlagen aus hölzernen Baracken in gemauerte Gebäude. |
1905 |
Carl William Klawitter wird Vorsteher der Danziger Kaufmannschaft |
02.04.1905 |
Ein Feuer zerstört die Gebäude und die hölzerne Helling an der Brabank. |
1905 |
Ein Feuer an der Brabank wird wird die Modernisierung des Betriebs am Polnischen Hak bescheunigt und die gesamte Produktion nach dorthin verlagert. - Die Werft erhält ein neues, stählernes Schwimmdock mit elektrischem Antrieb und einen Schwimmkran mit 60 t Tragfähigkeit. Nach dieser Modernisierung kann die Werft Schiffe mit 2000 bis 3000 t Wasserverdrängung bauen. |
1910 |
Carl William (Willi) Klawitter (1856-1929) wird Eigentümer der Werft, und sein jüngster Bruder Fritz (ca. 1865-1942) leitet die technischen Angelegenheiten. - Es werden Spezialschiffe wie Eisbrecher, Eisenbahnfähren, Schwimmbagger, Löschboote gebaut, ferner Schiffsausrüstungen, Brückenteile, Schleusentore. |
1910 |
Tod von Jul. Wilh. Klawitter (Sohn des Gründers) |
bis 1914 |
Seit 1885 wurden 275 Schiffe gebaut. |
1920 |
Carl William Klawitter wird Präsident der neugegründeten Handelskammer Danzig |
1926 |
Carl William Klawitter wird Ehrendoktor der TH Danzig |
04.01.1929 |
Tod von Carl William Klawitter in Danzig |
Febr. 1931 |
Eröffnung des Konkursverfahrens |
April 1931 |
Die letzten Arbeiter werden entlassen. |
1932 |
Konkurs. - Der Versuch einer Neugründung als GmbH ist gescheitert. |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1890 |
487 |
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1898/99 |
650 |
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1899 |
515 |
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39 |
52 |
14 Kaufm., 25 techn. Angestellte, 132 Schiffbauer, 45 Schmiede und Hammerschmiede, 43 Kesselschmiede, 15 Kupferschmiede, 101 Schlosser und Maschinenbauer, 30 Gießereiarbeiter, - Mechaniker, 30 Tischler und Modellbauer, 2 Maler, 1 Segelmacher, 4 Maurer und Hauszimmerleute, 10 Maschinen- und Kesselwärter, - Kran- und Schiffsführer, 47 Handlanger, 3 Sonstige |
1913 |
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450 |
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