Maschinenfabrik von Emil Kessler & Theodor Martiensen

Allgemeines

FirmennameMaschinenfabrik von Emil Kessler & Theodor Martiensen
OrtssitzKarlsruhe (Baden)
Postleitzahl76xxx
AnmerkungenAb 1842: "Maschinenfabrik von Emil Kessler" (s.d.)
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 7]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1837 Gründung der Maschinenfabrik Kessler & Martiensen nach Übernahme der Messmer'schen Werkstätte im Vorjahr
1838 August Ehrhardt kehrt in seine elsässische Heimat zurück und lernt Emil Kessler kennen, der ihn als Meister der Schlosserei und Dreherei für seine neugegründete Werkstatt einstellt.
1839 Unter der Leitung von August Ehrhardt wird in der Kessler'schen Fabrik die erste Dampfmaschine in Baden gebaut. Die Fabrik wurde bisher mit Pferdegöpeln betrieben.
1841 Kessler nimmt den Lokomotivbau auf (1. Lok: "Badenia" für die Badische Staatsbahn), anfangs nach englischem Vorbild, bald jedoch nach eigene Entwürfen und mit Außenzylindern
12.1841 Die erste Lokomotive "Badenia" von Emil Kessler (1813-1867), noch unter der Firma "Kessler & Martiensen", wird im Dezember für die Badische Staatsbahn abgeliefert. Die Bahnverwaltung weist darauf hin, daß die "Badenia" den Sharp'schen Lokomotiven mindestens ebenbürtig sei. (Indienststellung: März 1842)
1842 Martiensen scheidet aus der Firma aus




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1840 Erste Erwähnung 1840 Letzte Erwähnung Zeitraum um 1840 (Firma bestand 1837 - 1843)
Lokomotiven 1841 Beginn 1842 Ende (Umfirmierung in E. Kessler) 1842: Beginn; 01.07.1843: Umfirmierung




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1842 Umbenennung danach Maschinenfabrik von Emil Kessler Kessler&Martiensen --> Kessler [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)]