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Janssen & Schmilinsky
Firmenname | Janssen & Schmilinsky |
Ortssitz | Hamburg |
Straße | Schauzenweg 15 |
Postleitzahl | 2xxxx |
Art des Unternehmens | Schiffswerft |
Anmerkungen | Seit 1888 als AG: "Schiffswerfte und Maschinenfabrik (vorm. Janssen & Schmilinsky) A.-G." (s.d.). Siehe auch nur "Schmilinsky" |
Quellenangaben | [Wagenbreth: Dampfmaschinen (1986) 252] [Reichs-Adreßbuch (1900) 888+898] http://www.dieter-engel.com [Historisch-biographische Blätter 7 (1905/06) Lief. 13] |
Hinweise | [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie 1 + 2 (1902)] |
Zeit |
Ereignis |
1858 |
Gründung durch J. C. Janssen und J. F. Schmilinsky als Schiffswerft für den Bau eiserner Flußdampfer, einschließlich des Baues der dazu gehörigen Maschinen und Kessel, auf einem Gelände von 2800 qm an der freien Elbe. |
1874 |
Es gelingt, das neben der Werft befindliche Gelände der ehemaligen Schiffszimmerei Lubau (3600 qm) zu erwerben. Dort werden größere Hellinge gelegt, um auch größere Seeschlepper und kleinere Küstendampfer erbauen zu können. Am östlichen Teil des Areals wird eine Patentslipanlage geschaffen, um Schiffe zwecks Ausführung von Reparaturen an Land nehmen zu können. |
1876 |
Es wird eine Fläche von 1100 qm hinzu gepachtet. Er dient zur Vergrößerung der Werkstätten und des Reparaturplatzes |
1885 |
Die Werft wird durch ein größeres Feuer heimgesucht. Der Wiederaufbau erfolgt in moderner Art und Weise |
um 1885/86 |
Auf der Landseite wird am Schanzeweg ein Platz von rd. 500 qm Größe für die ausschließliche Holzbearbeitung ausgebaut und eingerichtet. |
1887 |
Tod von J. F. Schmilinsky |
24.08.1888 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma "Schiffswerfte und Maschinenfabrik (vorm. Janssen & Schmilinsky) Akt.-Ges.", da weder der im Vorjahr verstorbene J. F. Schmilinsky, noch der überlebende Mitbesitzer der Werft, J. C. Janssen, leibliche Erben besitzen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Schiffsdampfmaschinen |
1908 |
Erste Erwähnung |
1908 |
Letzte Erwähnung |
1908: Baujahr "Saturn" |
Schraubendampfer |
1922 |
"Noordzee", Medemblik [Gündling (1996)] |
1922 |
"Noordzee", Medemblik [Gündling (1996)] |
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Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1899 |
Längshellinge |
8 |
|
unbekannt |
Länge bis |
100 |
m |
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um 1900 |
Betriebsmaschinen |
3 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
80 |
PS |
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um 1900 |
elektr. Generatoren |
1 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
7.8 |
kW |
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um 1900 |
Kräne in den Werkstätten |
5 |
|
unbekannt |
Gesamt-Tragfähigkeit |
38.5 |
t |
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um 1900 |
Maschinen für Metallbearbeitung |
83 |
|
unbekannt |
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Zeit |
Betr.-Teil |
Fläche |
bebaut |
Gleis |
Whs |
Betr. in |
Kommentar |
1899 |
Werft |
8940 |
2560 |
|
Wasserfront: 106 m |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1858 |
15 |
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bei Eröffnung |
Ende 1860er |
120 |
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dauernd Beschäftigte |
1880 |
261 |
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um 1886 |
300 |
300 |
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1890 |
304 |
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1899 |
235 |
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17 |
9 |
4 kaufmännische, 13 technische Angestellte, 86 Schiffbauer, 11 Schmiede und Hammerschmiede, 27 Kesselschmiede, - Kupferschmiede, 67 Schlosser und Maschinenbauer, 18 Tischler und Modellbauer, 3 Maschinen- und Kesselwärter, 1 Kran- und Schiffsführer, 8 Handlanger, 3 Sonstige |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1888 |
Umbenennung |
danach |
Schiffswerfte und Maschinenfabrik (vorm. Janssen & Schmilinsky) Akt.-Ges. |
Janssen starb im Vorjahr |
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