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Hick, Hargreaves & Co.
Firmenname | Hick, Hargreaves & Co. |
Ortssitz | Bolton (Lancsh) |
Straße | Crook Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1845 unter der Firma "Benjamin Hick & Son" (s.d.). Teils mit Zusatz "Soho Ironworks". [Matschoß II, 416]: "Hicks, ..." (mit "s"). |
Quellenangaben | [VDI 45 (1901) 999] [Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) II, 416] http://www.acs.bolton.ac.uk/~mjh1hlc/hickhar_01.htm |
Hinweise | Bestand im "Bolton Museum and Archive Service" [http://www.boltonmuseums.org.uk]:Business accounts, engineering drawings, engine catalogues & lists; steam engine manufacture and millwrights? records; engine photographs and negatives, wages books, electricity power station files (England, Wales and Hong Kong, India) 1831-1980. |
Zeit |
Ereignis |
1833 |
Gegründet durch Benjamin Hick als "Benjamin Hick & Son 'Soho Ironworks', Bolton" |
1845 |
John Hick geht eine Partnerschaft mit William Hargreaves ein, und die Firma wird aus "Benjamin Hick & Son" ungewandelt. |
1850 |
Seither wird eine beachtliche Anzahl von Schiffsmaschinen gebaut |
1868 |
William Inglis wird Chefingenieur und führt die Spencer-Corliss-Steuerung ein |
1868 |
John Hick zieht sich aus der Firma zurück, und Hargreaves wird der alleinige Besitzer. |
1888 |
Bau von zwei stehenden 1500 PS Tandemmaschinen für die Deptford Power Station, dem ersten Großelektrizitätswerk der Welt, erbaut durch Sebastian Ziani de Ferranti |
1889 |
Tod von William Hargreaves |
1892 |
Umwandlung in eine GmbH |
1892 |
Nach der Umwandlung in eine GmbH nimmt man sofort Geld durch eine Schuldverschreibung auf, und man nutzt das Geld um die Größe der Fabrik in Bolton zu verdoppeln. |
1896 |
Die durchschnittliche Größe der gebauten Dampfmaschinen wächst seither bedeutsam. |
1911 |
Aufnahme des Baus von Gleichstromdampfmaschinen, erste an Robert Walker |
1911 |
Der Bau von Dieselmotoren wird begonnen. |
1916 |
Einführung von zeistufigen Dampfstrahl-Injektoren |
1916 |
Baubeginn von Vakuumsystemen |
1933 |
Die Firma kauft die vollständigen Unterlagen, Zeichnungen und Modelle von "John & Edward Wood" und von "John Musgrave & Sons Ltd." und die von der nicht mehr tätigen Firma "Galloways Ltd.". Sie übernimmt die Ersatzteillieferung und die Betreuung für eine große Zahl der von diesen Firmen gelieferten Maschinen. |
1937 |
Bau der letzten Gleichstromdampfmaschinen |
1968 |
Die Familie Hargreaves verzichtet auf ihre Teilhaberschaft an der Firma und verkauft sie an die "Electrical & Industrial Securities Ltd." (später: "EIS group plc.") |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1845 |
Umfirmierung |
1901 |
Letzte Erwähnung |
Umfangreiches Typenprogramm: Dreifachexpansionsmaschinen in 3 Grundtypen mit 11 Bauarten und 23 Größen. Stehende Verbundmaschine (200 kW) auf der Ausstellung in Glasgow. Auch mit Spencer-Corliss-Steuerung, Gleichstromdampfmaschinen [Gündling] |
Dieselmotoren |
1911 |
Beginn |
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Schiffsdampfmaschinen |
1850 |
Beginn in beträchtlicher Anzahl |
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Darunter die für Schaufelrad-Fregatten "Alphonse" und "Amazonas" und die Schrauben-Mittelmeerschiffe "Nile" und "Orontes" |
Walzenzugmaschinen |
1874 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) II, 416] |
1874 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) II, 416] |
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